Die Tage mit Meditation, Körperarbeit und Einzelgesprächen sind ein Angebot für Pfarrer*innen und kirchliche, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die
- eine Atempause brauchen und ihren Alltag überdenken wollen
- sich innerhalb der Vielfalt ihres beruflichen und privaten Lebens innerlich sammeln möchten, um Zeit und Aufmerksamkeit für sich selbst und Gott zu haben
- in einer Phase der beruflichen oder lebensplanerischen (Neu-)Orientierung sind
Salutogenese richtet den Blick darauf, wie ganzheitliches Gesundsein an Körper, Geist und Seele entsteht und gepflegt werden kann.
Dieser Kurs macht mit Meditation und Körperarbeit im Rahmen der aktiven Salutogenese und Selbstfürsorge vertraut. Zahlreiche Untersuchungen bestätigen die gesundheitsfördernde Wirkung von Meditation, besonders wenn sie mit Körperarbeit verbunden ist. Diese Form der Spiritualität hat sich als heilsam erwiesen. Deshalb haben diese Tage drei Schwerpunkte: STOP: Zeiten des persönlichen Innehaltens (unverplante Zeit) – LOOK: Vertraut werden mit klassischer Meditation und aktiver Körperarbeit aus verschiedenen Bereichen – GO: Gestaltung, wie es zu Hause gut weitergehen kann.
Die Kursleitung hält den Rahmen der Tage mit der Möglichkeit zu Einzelgespräch(en) und gemeinsamer Morgen- und Abendandacht.
Wir bieten Ihnen:
– Biblische Impulse zum Thema Salutogenese bei den Morgenandachten
– Einführung (auch für Wiedereinsteigende) in die Übung der Meditation (Stilles Sitzen, Herzensgebet u.a.).
– Einzelgespräche