Weggemeinschaft Kontemplationsbegleitung im Herzensgebet
Die Weggemeinschaft Kontemplationsbegleitung im Herzensgebet (WGKH) ist eine Gemeinschaft von Menschen, die die Qualifizierung für Geistliche Begleitung, den Vertiefungskurs im Herzensgebet sowie den Multiplikator*innenkurs „Weil es mir gut tut“ abgeschlossen haben.
Wir gehen den Weg der Kontemplation seit 2019 gemeinsam weiter. Das heißt, wir üben regelmäßig das Sitzen in der Stille, und diese Praxis begleitet unseren individuellen und gemeinsamen Lebensweg auf essenzielle Weise. Das bedeutet praktisch:
Aktivitäten
- Wir beraten und unterstützen uns in der Weitergabe der Kontemplation an Einzelne und Gruppen.
- Wir vertreten das Anliegen der Kontemplationsbegleitung in Kirche und Öffentlichkeit: Wir engagieren uns dafür, die Praxis der Kontemplation weiterzugeben und bieten dazu Einführungskurse an und individuelle Begleitung (Gespräch, Übungsanregungen) bei Fragen und Themen, die sich durch die Kontemplationserfahrungen ergeben.
- Wir fühlen uns der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) verbunden, die Trägerin der Qualifizierung zur Geistlichen Begleitung ist.
- Insbesondere fühlen wir uns dem Haus der Stille verbunden: Hier findet unsere jährliche Kontemplations- und Fortbildungswoche statt.
- Wir treffen uns regelmäßig digital und in Präsenz in Regionalgruppen (derzeit: Frankfurt/Main, Köln, Mönchengladbach).
Mitmachen
Wir sind offen für Menschen mit den genannten Weiterbildungen oder Äquivalenten, die bereit sind, regelmäßig und beständig selbst Kontemplation zu üben und diese engagiert weiter zu geben. Zurzeit sind wir rund 25 Personen – nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
Kontakt
Weitere Informationen gibt das Leitungsteam:
Michael Kalisch: michael.kalisch@ekir.de
Juliane Opiolla: juliane.opiolla@ekir.de
Christian Sandner: christian.sandner@ekir.de